Wir blicken auf mehr als 115 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Immer im Zeichen von Home & Living. Die absolute Fokussierung auf den Menschen, seine Bedürfnisse und Wünsche, seinen Lifestyle, sowie der respektvolle Umgang mit Umwelt und Natur stehen für kela und bilden die Basis unseres Erfolgs seit so vielen Jahren.
Unsere kela Markenstory manifestiert sich im neuen Claim „Fühl Dich Zuhause “ und in allen Bestandteilen des kela Markenbildes. Wir möchten, dass Du Dich in Deinen vier Wänden selbst verwirklichen, Deine Interior-Träume leben und Dich immer wieder neu erfinden kannst. Und dass Dein Zuhause stets DEIN Zuhause ist. In dem Du Dich wohlfühlst und in dem all Deine Sinne angesprochen werden.
Diese charakteristische Philosophie offenbart sich in jedem noch so kleinen Accessoire, in jedem Detail und schafft durch individuelle Sinneswahrnehmung unvergessliche Wohlfühl-Augenblicke. Momente, die uns ein Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit geben. Und schlussendlich unser Zuhause ausmachen.
Unsere über 2.000 Produkte laden Dich dazu ein, Dein persönliches Zuhause immer wieder neu zu entdecken und Deinen eigenen Lifestyle zu leben. Langanhaltende Freude schaffen wir, indem wir Ästhetik, Innovation und Qualität in Einklang bringen. Auf Basis eines verantwortungsbewussten und respektvollen Umgangs mit Ressourcen. So entstehen clevere, schöne Produkte, designed in Germany, die nachhaltig die Lebensqualität verbessern. Entdecke all diese Produkte hier im kela-Online-Shop und europaweit auf über 240 Verkaufsflächen und fühl Dich inspiriert!
1903 Die Firma Keck & Lang wird in Stuttgart von Ferdinand Keck und Hugo Lang gegründet. Mit 7 Mitarbeitern werden Besen, Pinsel und Blocker, später auch Teppichkehrer hergestellt. In den Kriegsjahren sind vor allem Feuerpatschen gefragt.
1948 Die Brüder Wolfgang und Werner Lang übernehmen die Firma in der 2. Generation.
1957 Erfolgt der Umzug nach Böhmenkirch. Die Angebotspalette wird ständig erweitert.
Eines der Produkt-Highlights wird der patentierte Drei-Scheiben-Bohner Rotafix, den kela viele Jahre produziert.
1993 Die Forcierung der eigenen Produktmarke nimmt ihren Lauf.
Die Marke KelaLine wird geboren. Die ersten Produkte werden im Handel erfolgreich eingeführt und erfolgreich vermarktet.
2003 – 100 Jahre-Jubiläum
Das Unternehmen wächst stetig und die Produktmarke kela gewinnt zunehmend an Bedeutung.
2008 Die Marke kela ist weltweit gefragt. Neue Länder werden erschlossen. Die erste Niederlassung, kela France in Nancy, Frankreich, wird gegründet.
2010 Der Anspruch des Unternehmens steigt. Innovation, eigene Entwicklungen, Design und Qualität stehen im Vordergrund. Das neu eingeführte Kela Logo verdeutlicht das neue Selbstbewusstsein. Die volle Konzentration auf den Kundenservice sowie die eigene Marke prägen die Geschäftsphilosophie und den Erfolg von Kela.
2017 Neue Märkte in den USA werden erschlossen. Kela USA, Inc. mit Firmensitz in Chicago wird gegründet.
Ein Lager in Cleveland vorsorgt die Kunden in den USA schnell und effizient.
Um den höchsten Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden und eine hohe Warenverfügbarkeit zu garantieren, wurde Kela Ltd. in Hongkong gegründet. Hier werden für unsere Kunden direkte FOB-Containerlieferungen ab Asien abgewickelt.
2018 kela ist mit seinen Sortimenten weltweit in mehr als 80 Ländern vertreten. Jährlich werden die Sortimente neu überarbeitet und an aktuelle Trends angepasst und auf wichtigen nationalen und internationalen Messen präsentiert. Bei mehr als 400 unserer Kunden sind absatzstarke kela Shop-in-Shop Verkaufsflächen installiert. Nicht Stillstand, sondern ständige Weiterentwicklung prägt das Unternehmen schon heute.
2020 Die Gesellschafterversammlung der Keck & Lang GmbH bestellt Thomas Keppler zum neuen Geschäftsführer des Unternehmens. Kurt und Wolfgang Lang, die gemeinsam als Geschäftsführer das Familienunternehmen auf der Schwäbischen Alb geprägt und über viele Jahre geführt haben, bleiben weiterhin als Gesellschafter aktiv.
2021-2022: Seit einigen Monaten befassen wir uns intensiv mit der kela-Markenpositionierung: Kunden und Endverbraucher werden befragt, Trends und Lebensstile analysiert. Die Ergebnisse münden in unsere umfassend weiterentwickelte kela Markenstrategie und in unsere neue kela Markenstory mit dem Claim.
Michael Kasper bringt eine umfassende Expertise aus langjähriger Branchenerfahrung mit. Sein fundiertes Produkt- und Vertriebs-Know-how, gepaart mit ausgezeichneten Kenntnissen im Marketing, verspricht eine kontinuierliche Steigerung des Unternehmenserfolgs. Marcel Michalek vervollständigt das Geschäftsführerduo mit seiner ausgeprägten Erfahrung im Finanzwesen. Seit 2019 verantwortet er erfolgreich das Finanzmanagement und den Bereich Compliance im Unternehmen. Die Keck & Lang GmbH sieht in dieser strategischen Personalentscheidung einen wichtigen Schritt, um die Positionierung im Markt weiter zu stärken und das Wachstum nachhaltig zu fördern. Die Geschäftsführung und das gesamte Team freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit