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Bei uns stehen ästhetische, innovative Produkte, die über ihren funktionalen Nutzen hinaus über alle Sinne ein „sich Zuhause fühlen“ transportieren, im Vordergrund.
Aber nicht nur über der Produktwelt, sondern über dem gesamten Markenbild in seiner Erscheinung, in der Kommunikation, in den Services, in der Zusammenarbeit mit Händlern, Kunden, Lieferanten und unter den Kollegen steht die neue kela Inspiration des Claims „Fühl Dich Zuhause.“
Alle Überlegungen zur Kernaussage „Fühl Dich Zuhause“ können aber seit jeher nur funktionieren, wenn die Beschaffung, Herstellung, Vermarktung und Entsorgung der Produkte, die zum Wohlfühlen geschaffen werden, auf einem Fundament aus Bewusstsein zum Thema Nachhaltigkeit gestellt sind.
Dies ist unsere innere Überzeugung.
Nachhaltigkeit ist der Gedankengang, der kela auf allen Ebenen antreibt und zu dessen Umsetzung wir uns stets weiterentwickeln.
dient als Wegweiser. Zu finden ist er überall dort, wo wir uns zum Thema Nachhaltigkeit mit nachweisbaren Ergebnissen zeigen. Ehrlich, transparent und stets auf dem Weg, es noch besser zu machen - für unsere gemeinsame Zukunft.
Private Konsumentscheidungen können nicht die Welt retten, aber das Nachdenken über Alltagsgewohnheiten und die Entwicklung von Alternativen sind sicher ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Wir analysieren Menschen, ihre Lebensstile und Konsumverhalten und unterstützen sie mit unserem Engagement im grüneren Kaufverhalten.
Dazu entwickeln wir zunehmend Produkte, die den Verbraucher in seinen nachhaltigen Anliegen unterstützen: Produkte, die langlebig sind, weil sie hohen Qualitätsstandards entsprechen und reparaturfähig sind.
Produkte, die beim Energiesparen helfen, die aus recycelten Materialien bestehen und gut recyclebar sind. Machen Sie sich hier ein Bild.
Wir denken und entwickeln unser Produktportfolio in Hinblick auf die Dimensionen Klimaneutralität, Ressourceneffizienz und Rohstoffkreislauffähigkeit...
kela fragt sich nicht nur aufgrund krisengeschüttelter Lieferketten nach alternativen Herstellern und Lieferanten,...
Wir denken und entwickeln unser Produktportfolio in Hinblick auf die Dimensionen Klimaneutralität, Ressourceneffizienz und Rohstoffkreislauffähigkeit und verankern immer mehr Nachhaltigkeitskriterien im Produktentwicklungsprozess: Entwicklung ausgeklügelter, hochwertiger Produkte für maximale Lebensdauer. Je länger die Produktlebensdauer, umso nachhaltiger. Bevorzugte Verwendung recycelter Materialien wo möglich. Nachhalten der Nachhaltigkeitsfaktoren mittels standardisierter Labels. Wir arbeiten daran, bestehende Produktgruppen durch solche zu ersetzen, die einem geschlossenen Materialkreislauf zugehörig sind (Cradle-To-Cradle-Prinzip). Wir gestalten Produkte immer öfter reparier-freundlich und halten dazu langfristig Ersatzteile vor!
kela fragt sich nicht nur aufgrund krisengeschüttelter Lieferkettennach alternativen Herstellern und Lieferanten, sondern immer auch in Bezug auf deren Wertschöpfungsstrukturen und -Prozesse nach der Vermeidung von schädlichen Emissionen in die Umwelt und deren effiziente Nutzung von Energie und Ressourcen bzw. von erneuerbaren Energien. Daraus ergeben sich für uns folgende Maßnahmen: Verkürzung der Lieferwege durch verstärktes Sourcing von Herstellern in Deutschland und in Europa. Wachsende Zusammenarbeit mit Herstellern, die sich in ihren Produktionsprozessen der Reduktion von schädlichen Emissionen verpflichten (wie z.B. unser Beschichtungs-Produzent ILAG mit „Maximizing green“ oder unsere Textilproduzenten, die sich der „Öko-Tex“-Standards verpflichtet haben, etc.) Bevorzugung regionaler Hersteller und Lieferanten: wir beziehen unseren gesamten Ladenbau von Herstellern aus der Region.
Wir arbeiten an der Abfallvermeidung im Packaging durch:
Schrittweise Umstellung bestehender Verpackungen auf FSC Standard. Verpackung aus FSC zertifiziertem Material bei Neuheiten. Vermeidung von Verpackung generell, vor allem von Kunststoff, wo immer möglich. Artikelschutz aus Papier bei Neuprodukten (bzw. Nutzung recycelter Kunststoffe, wenn nicht vermeidbar).
FSC® ist die verlässlichste Organisation für die Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards im Wald. Mit weltweit gültigen Standards, der beispiellosen Einbindung aller relevanten Interessengruppen und der Unterstützung durch namhafte Unternehmen sowie anerkannte unabhängige Umwelt- und Sozialorganisationen, gilt FSC als die glaubwürdigste Lösung für nachhaltige Waldwirtschaft. Die Zertifikatsvergabe erfolgt nach einer erfolgreichen Prüfung durch unabhängige Dritte, die min. jährlich wiederholt wird. Weltweit sind über 210 Millionen Hektar Wald FSC-zertifiziert. Erfahren Sie hier mehr: https://www.fsc-deutschland.de
Nach einem „Baukastenprinzip“ werden hier alle einzelnen Bestandteile und Zutaten geprüft, bevor das Endprodukt das STANDARD 100 Label tragen darf. Dazu gehören Garne ebenso wie Knöpfe, Reißverschlüsse und Einlagen. Ob Babytextilien, Bekleidung, Heimtextilien oder Dekostoffe: Mit dem STANDARD 100 Label ausgezeichnete Waren signalisieren Vertrauen. Erfahren Sie hier mehr: https://www.oeko-tex.com/de/unsere-standards/oeko-tex-standard-100
Der MAXIMIZING GREEN Standard erfüllt zentrale Anforderungen an Umwelt- und Gesundheitsschutz. Sie sind mit dem Kauf eines ILAG beschichteten Produktes im MAXIMIZING GREEN Standard immer auf der richtigen Seite. Ohne Schadstoffe hergestellt, Ressourceneffizient produziertund ein sicheres Arbeitsumfeld sind gewährleistet. Erfahren Sie hier mehr: https://www.ilag.ch/de/go-future-maximizing-green-orig.html