Unternehmen

Unternehmen

 

 

View this page in English
Afficher cette page en français

kela denkt mit im Bereich Nachhaltigkeit
 

Nachhaltigkeit im Markenbild


„Fühl Dich Zuhause funktioniert doch ohnehin nur, wenn „Zuhause“ auf einem gesunden ökologischen und nachhaltig gedachten Fundament aufbaut.“

Die Marke kela

Bei uns stehen ästhetische, innovative Produkte, die über ihren funktionalen Nutzen hinaus über alle Sinne ein „sich Zuhause fühlen“ transportieren, im Vordergrund.
Aber nicht nur über der Produktwelt, sondern über dem gesamten Markenbild in seiner Erscheinung, in der Kommunikation, in den Services, in der Zusammenarbeit mit Händlern, Kunden, Lieferanten und unter den Kollegen steht die neue kela Inspiration des Claims „Fühl Dich Zuhause.“

 

„Niemand glaubt heute mehr an leichtfertige‚ alles Öko‘-Aussagen. Wir zeigen lieber authentisch, wo wir wirklich stehen und arbeiten hart daran, uns weiterzuentwickeln.“

Fühl Dich Zuhause

Alle Überlegungen zur Kernaussage „Fühl Dich Zuhause“ können aber seit jeher nur funktionieren, wenn die Beschaffung, Herstellung, Vermarktung und Entsorgung der Produkte, die zum Wohlfühlen geschaffen werden, auf einem Fundament aus Bewusstsein zum Thema Nachhaltigkeit gestellt sind.

Weiterentwicklung bei kela

 

 

Der Nachhaltigkeits-Code

dient als Wegweiser. Zu finden ist er überall dort, wo wir uns zum Thema Nachhaltigkeit mit nachweisbaren Ergebnissen zeigen. Ehrlich, transparent und stets auf dem Weg, es noch besser zu machen - für unsere gemeinsame Zukunft.


 

 

Nachhaltigkeit in unseren Produkten


„Am Produkt lässt sich am effizientesten Nachhaltigkeit entwickeln und aufzeigen. Und der Verbraucher vertraut zu Recht nachweisbaren Labels und Zertifizierungen.“

 


Private Konsumentscheidungen können nicht die Welt retten, aber das Nachdenken über Alltagsgewohnheiten und die Entwicklung von Alternativen sind sicher ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.


Wir analysieren Menschen, ihre Lebensstile und Konsumverhalten und unterstützen sie mit unserem Engagement im grüneren Kaufverhalten.

Vitana - neue Pfannenserie

Handlungsfelder

Nachhaltiges Packaging

Wir arbeiten an der Abfallvermeidung im Packaging durch,...

 

Wir vertrauen auf zertifizierte Labels

Nachhaltiges Packaging

 

 

Produktentwicklung und Design

Wir denken und entwickeln unser Produktportfolio in Hinblick auf die Dimensionen Klimaneutralität, Ressourceneffizienz und Rohstoffkreislauffähigkeit und verankern immer mehr Nachhaltigkeitskriterien im Produktentwicklungsprozess: Entwicklung ausgeklügelter, hochwertiger Produkte für maximale Lebensdauer. Je länger die Produktlebensdauer, umso nachhaltiger. Bevorzugte Verwendung recycelter Materialien wo möglich. Nachhalten der Nachhaltigkeitsfaktoren mittels standardisierter Labels. Wir arbeiten daran, bestehende Produktgruppen durch solche zu ersetzen, die einem geschlossenen Materialkreislauf zugehörig sind (Cradle-To-Cradle-Prinzip). Wir gestalten Produkte immer öfter reparier-freundlich und halten dazu langfristig Ersatzteile vor!

 
 
Nachhaltigkeit im Bereich Herstellung und Lieferketten bei kela
 

Packaging

Wir arbeiten an der Abfallvermeidung im Packaging durch:
Schrittweise Umstellung bestehender Verpackungen auf FSC Standard. Verpackung aus FSC zertifiziertem Material bei Neuheiten. Vermeidung von Verpackung generell, vor allem von Kunststoff, wo immer möglich. Artikelschutz aus Papier bei Neuprodukten (bzw. Nutzung recycelter Kunststoffe, wenn nicht vermeidbar).

 
 

FSC

FSC® ist die verlässlichste Organisation für die Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards im Wald. Mit weltweit gültigen Standards, der beispiellosen Einbindung aller relevanten Interessengruppen und der Unterstützung durch namhafte Unternehmen sowie anerkannte unabhängige Umwelt- und Sozialorganisationen, gilt FSC als die glaubwürdigste Lösung für nachhaltige Waldwirtschaft. Die Zertifikatsvergabe erfolgt nach einer erfolgreichen Prüfung durch unabhängige Dritte, die min. jährlich wiederholt wird. Weltweit sind über 210 Millionen Hektar Wald FSC-zertifiziert. Erfahren Sie hier mehr: https://www.fsc-deutschland.de

 

OEKO-TEX STANDARD 100

Nach einem „Baukastenprinzip“ werden hier alle einzelnen Bestandteile und Zutaten geprüft, bevor das Endprodukt das STANDARD 100 Label tragen darf. Dazu gehören Garne ebenso wie Knöpfe, Reißverschlüsse und Einlagen. Ob Babytextilien, Bekleidung, Heimtextilien oder Dekostoffe: Mit dem STANDARD 100 Label ausgezeichnete Waren signalisieren Vertrauen. Erfahren Sie hier mehr: https://www.oeko-tex.com/de/unsere-standards/oeko-tex-standard-100

 

MAXIMIZING GREEN

Der MAXIMIZING GREEN Standard erfüllt zentrale Anforderungen an Umwelt- und Gesundheitsschutz. Sie sind mit dem Kauf eines ILAG beschichteten Produktes im MAXIMIZING GREEN Standard immer auf der richtigen Seite. Ohne Schadstoffe hergestellt, Ressourceneffizient produziertund ein sicheres Arbeitsumfeld sind gewährleistet. Erfahren Sie hier mehr: https://www.ilag.ch/de/go-future-maximizing-green-orig.html

Menü
Das Menü wird geladen...
Wir verwenden Cookies, um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu analysieren. Zudem werden Cookies dazu genutzt, personalisierte Anzeigen auszuspielen. Die Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website geben wir an unsere Partner für Werbung, Analysen und soziale Medien weiter, insofern Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben. Unsere Partner führen diese Informationen eventuell mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Alle Informationen zu Cookies finden Sie hier. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen.